Rund um die Jugend

Bild von Opti-Ragatta

Segeljugend des SCÖ

Die Ausbildung und Förderung des seglerischen Nachwuchses ist seit Gründung des Vereines eine wichtige Aufgabe der Clubarbeit.

Im Sommerhalbjahr findet jede Woche ein Ausbildungsnachmittag für Segeleinsteiger und Regattatraining für Fortgeschrittene statt. An den Wochenenden und in den Ferien wird auf Regatten oder Meisterschaften gefahren. Dabei ist der Bodensee alleine schon lange zu klein. Mittlerweile ist eine Fahrt an die Ostsee oder ans Mittelmeer und Atlantik keine Seltenheit mehr. In den Ferien wird an überregionalen Trainingsmaßnahmen teilgenommen.

Im Winter findet Theorieunterricht, z.B. zum Erwerb des Jüngstensegelscheines oder des Bodenseeschifferpatents statt.

Derzeit liegen die Schwerpunkte der Ausbildung im Optimisten und im Laser. Der SCÖ verfügt über 9 Optimisten davon sind 5 gute Regattaboote. Außerdem befinden sich im Besitz des SCÖ: 3 Laser mit 4.7 oder Radialrick, und eine 470er Jolle. Als Trainingsboote dienen, eine Fischergondel mit Außenbordmotor vom SCÖ und zwei Schlauchboote die von Clubmitgliedern fürs Training zur Verfügung gestellt werden.

Von den ca. 50 Jugendmitgliedern des SCÖ, treffen sich 25 regelmäßig zum Segeln. Davon sind 9 Jugendliche regattierende Segler. Für die Regattasegler gibt es noch zusätzliche Wochenendtrainings. Unsere Regattasegler schaffen auch immer wieder den Sprung in den Baden-Württembergischen Landeskader.

Interessierte Jugendliche sind jederzeit Willkommen.

Jugendvorstand 2019

Jugendvorstand

Wir freuen uns über das Engagement und die tatkräftige Unterstützung unseres Jugendvorstandes und möchten sie im Folgenden vorstellen.

Jugendvorstand 2019

1. Jugendsprecherin: Mo Johannsen