Geschichte des SC Öhningen e.V.

Der SCÖ wurde am 13.Mai 1966 zunächst als „Bootssportverein Öhningen“ gegründet.

Ruderbootbesitzer, Motorbootfahrer und einige erste Segler erhofften sich durch die Vereinsgründung ihre Interessen, vor allem die Liegeplatzfrage in Oberstaad betreffend, besser vertreten zu können.

Anläßlich einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 2. Dezember 1967 wurde der Verein in „Segelclub Öhningen e.V.“ umbenannt. Gleichzeitig wurde aus mehreren Entwürfen der Clubstander, 3 rote Streifen auf weißem Grund und Gemeindewappen, ausgewählt.

Im Jahre 1968 trat der Verein dem Deutschen Segler-Verband bei, ein Jahr später dem Bodensee-Segler-Verband.

Im Frühjahr 1967 wurde bereits die erste Freundschaftsregatta mit immerhin 33 Teilnehmern veranstaltet. Ein Jahr später findet erstmals die Distanzregatta von Öhningen zur Reichenau und zurück statt.

Clubheim und Anlage machen Fortschritte und 1969 konnte auch die erste Steganlage eingeweiht werden.1973/74 wurde dann endlich auch ein ordentliches Sanitärgebäude gebaut.

Im Jahre 1991 wurde in gebührender Form das 25 jährige Vereinsjubiläum gefeiert.

Da Anfang der neunziger Jahre die alte Steganlage kaum mehr in verkehrssicherem Zustand zu halten war, wurde über eine neue Hafenanlage nachgedacht.

Die Planungen von Gemeinde, SCÖ und dem Planungsbüro Stäheli führten 1994/95 zum Bau der heutigen Schwimmsteganlage. Finanziert wurde der Hafen durch Vorauszahlung der Hafenlieger, die langfristige Mietverträge erhielten. Etwa die Hälfte der Liegeplätze wurden von der Gemeinde an den SCÖ vermietet, der die Plätze an seine Mitglieder weitervermietet.

Beim großen Pfingsthochwasser 1999 kam es zur Überflutung des Clubgeländes, im Clubhaus stand das Wasser knietief. Die anschließende Sanierung führte zum heute bestehenden Zustand des Clubhauses.

Das neue Sanitärgebäude wurde 2006 fertiggestellt.

Vorstand

Historie Vereinsvorstände

1966 - 1969 Peter Ruf
1970 - 1971 Eberhard Ratzel
1972 - 1973 Peter Ruf
1974 - 1975 Bruno Schneider
1976 - 1977 Hans Jürgen Herzog
1978 - 1979 Alfred Stoermer
1980 - 1989 Peter Ruf
1990 - 1991 Werner Tubach
1992 - 1996 Reinhard Leutze
1997 - 1999 Dr. Horst Bilger
2000 - 2006 Reinhard Leutze
2006 - 2010 Dr. Horst Bilger
2010 - 2010 Franz Stengele
2010 - 2015 Christian Massler
2015 - 2015 Dieter Dresel
2015 - 2023 Oliver Winkler